Tennissaison in Melsdorf eröffnet!

Liebe Tennisfreunde des TSV Melsdorf!

Hier erhaltet Ihr die sicherlich schon ersehnten Informationen:

Ab wann kann ich wieder die Tennisplätze in Melsdorf nutzen? 

Der Spielbetrieb startet am 4.05.2020. Holger hat gemeldet, dass die Plätze in einem sehr guten Zustand sind und spielbereit. Wir danken noch einmal allen, die geholfen haben. Bitte denkt daran, zu Beginn der Saison mit Tennisschuhen ohne Profil (Hallenschuhen) zu spielen.

Was muss ich dabei beachten? 

Hier verweisen wir auf die Seite des Tennisverbandes Schleswig-Holstein (Stand 3.04.20):

“Per aktueller Landesverordnung setzt die Landesregierung diese Ankündigung nun um. Der genaue Wortlaut der für uns wichtigen Passage ist:

(11) Abweichend von Absatz 3 Nummer 6 (Anm.: Anordnung zur Schliessung von Sportanlagen) können öffentliche und private Sportanlagen draußen für den Sport- und Trainingsbetrieb für den Freizeit- und Breitensport zur Ausübung kontaktfreier Sportarten unter folgenden Bedingungen genutzt werden:

  1. der Sport muss kontaktfrei durchgeführt werden,
  2. der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Sportlern untereinander und zu den Trainerinnen und Trainern ist stets zu wahren,
  3. insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten sind Hygienemaßnahmen einzuhalten,
  4. Umkleiden, Duschen, Gemeinschaftsräume und Gastronomie bleiben geschlossen,
  5. eine Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgt,
  6. Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen die Einrichtungen nicht betreten sowie
  7. weitere vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den einzelnen Sportfachverbänden entwickelte Empfehlungen  werden vor Aufnahme des Sportbetriebs umgesetzt und vor Ort in schriftlicher Form zur Information der Nutzerinnen und Nutzer mit dem Hinweis auf deren Verbindlichkeit ausgehängt.”

Diese allgemeinen Vorgaben müssen nun praktisch umgesetzt werden, wobei dem Schutz der Gesundheit oberste Priorität gilt. Der DOSB und der DTB wollen den Vereinen ergänzende Materialien zur Verfügung stellen, die eine Umsetzung der Vorgaben erleichtern sollen (Reinigungs- und Hygienepläne sowie Poster zu den wichtigsten Schutzempfehlungen). Auf diese Materialien warten wir noch, werden sie aber schnellst möglich veröffentlichen. Vorläufig orientieren wir uns an den allgemeinen Empfehlungen des DTB. 

Zur Umsetzung der Vorgaben ergänzen und konkretisieren wir als Leitungsteam folgende Punkte:

  1. Alle oben genannten Punkte haben Gültigkeit und sind zwingend einzuhalten.
  2. Es darf wieder Doppel gespielt werden.
  3. Um den Vorgaben gerecht zu werden, sind wir gezwungen, die Umkleideräume und Duschen der Hütte zu schließen. Der Hauptraum darf wieder benutzt werden Die Toiletten und Waschbecken sind zugänglich. Handdesinfektionsmittel und Papier-Einweghandtücher sind fürs Erste bereitgestellt.
  4. Wir bitten dringend  darum, keine längeren Aufenthalte auf der Anlage zu planen; Gruppenbildungen sollten weiterhin vermieden werden. Ihr solltet also erst 10 Minuten vor Spielbeginn die Anlage betreten und nach Spielende diese auch zügig wieder verlassen. Bitte bedenkt stets, dass das Einhalten des Mindestabstandes sowie die Handhygiene die wirksamsten und wichtigsten Maßnahmen zum gegenseitigen Schutz vor Ansteckung sind.
  5. Wir nehmen alle Mitglieder in die Verantwortung, für die Einhaltung der Vorgaben zu sorgen. Eine Nichtbeachtung der Vorgaben kann zur erneuten Schließung der Anlage führen.

Wir verweisen auf die offiziellen Hinweise online zum Nachlesen:

Wann beginnen die Punktspiele? 

Die Punktspiele beginnen voraussichtlich Mitte Juni. Die Damen 50 haben Ihre Teilnahme an der Punktspielrunde zurückgezogen.

Wann finden die Trainingszeiten statt? 

Die Trainingszeiten für die Altersklassen/Mannschaften im Erwachsenenbereich liegen wie im Vorjahr. Aber bitte denkt daran, auch hier gelten die allgemeinen Regelungen.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
Damen 50 Hobby
9:30-11:30 Uhr
Herren 65 Hobby
9:30-11:30 Uhr
Jugend 
15-19 Uhr
Jugend 
15-19 Uhr
Herren 50
18-20 Uhr
Damen 50  
17-19 Uhr
Herren 40
18-20 Uhr

Die genauen Trainingszeiten im Jugendbereich werden durch gesonderte Mail über den Jugendwart bekannt gegeben. Das Jugendtraining soll voraussichtlich Mitte Mai aufgenommen werden.

Bei starker Nutzung der Plätze werden wir möglicherweise ein Online-Buchungssystem einführen, doch vorläufig erfolgt die Eintragung für den Platz weiterhin auf Papier.

Ausblick auf die weitere Tennissaison …

Die Frage, ob in der Sommersaison geplante Festivitäten und Veranstaltungen auf der Anlage stattfinden werden, kann zurzeit nicht beantwortet werden. Die Antwort wird abhängig von der aktuellen Entwicklung sein. Wir werden diese Informationen regelmäßig aktualisieren; laufende Änderungen sind zu erwarten.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Spielen!

Euer Leitungsteam

Kategorien: Tennis